Ein Abschied mit Wehmut

Ich habe mich dazu entschieden die Bienenbox abzugeben. Da die anderen Völker alle auf Dadant sitzen und ich noch einen neuen Standort für ein Bienenvolk benötige, was dort nicht mehr erwünscht ist, erschien mir diese Lösung die Beste zu sein. Ich würde ein Platzproblem (zwei verschiedene Magazinmaße) sowie ein Standplatzproblem mit einer Aktion lösen. Ich bot die Bienenbox in meinem noch laufenden Imkerkurs an. Ich hatte in Erinnerung, dass noch einige ohne Bienen oder Bienenbox waren. Es wäre schön, wenn sich dort jemand findet, dann könnte ich den „Kontakt“ zu meinen ersten Mädels halten! 🙂

Die Anfrage per E-Mail war noch keine Stunde raus, da war die Bienenbox fest vergeben. Tatsächlich hatte einer der Kurzteilnehmer nun endlich einen kleinen, eingezäunten Schrebergarten in Köln gefunden, in dem er seine Bienen aufstellen durfte.

Jetzt ging alles ganz schnell! 🙂 Um das sehr kleine Bienenvolk bis zum Einzug einer neuen Königin Mitte bis Ende Mai zu unterstützen, entnahm ich einem meiner sehr starken Völker eine bereits sehr dunkel, verdeckende Brutwabe, schnitt sie in die richtige Größe (von Dadant auf Kuntsch hoch) und hing sie zu dem kleinen Volk. Hier werden in den nächsten Tagen viele neue, junge Bienen schlüpfen, die die Königin hüten und unterstützen, so dass sie mehr Stifte legen und das Volk langsam wachsen kann.

Heute morgen war es dann soweit, mein erstes Bienenvolk wurde von seinem neuen, sehr aufgeregten Besitzer abgeholt. Mir war mulmig zumute, hatte ich doch ein aufregendes und spannendes erstes Bienenjahr mit dieser wunderbar sanften, blauen Carnica Königin Nr. 68 gehabt – macht es gut ihr Mädels, startet gut durch am neuen Standplatz und ich bin schon sehr gespannt, was ihr dort alles erleben wird!

Bis bald, eure etwas traurige Frau-Biene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: