Saisoneröffnung

Am Sonntag kletterte des Thermometer auf sagenhafte 18 ° und vor dem Flugloch war bereits die Tage davor einiges los. Endlich war es, nach den eiskalten Winterwochen davor, warm genug, um einen Blick in die Beuten zu werfen. Vor allem auf das Volk in der Bienenbox war ich gespannt. Nach der schlimmen Varooainvasion, die sich ja bis Weihnachten hinzog, war das Volk stark geschrumpft und ich hatte große Sorge, dass es den Winter überlebt.

Das Volk hat überlebt! Es ist nach wie vor nicht sehr stark (es sind nur drei Wabengassen etwa zu einem Drittel besetzt), aber die Königin, die gute Blaue :-), ist lebhaft und hat auch schon die ersten Stifte gelegt. Es geht also langsam los und das Volk wird dann in den nächsten Wochen langsam anwachsen – vorausgesetzt die Witterung macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Als nächstes dann der Blick in die Dadantbeute. Dieses Volk ist sehr stark und die Königin hat bereits zwei Wabenseiten komplett bis in die Ecken bestiftet. Die Königin ist sehr agil und wenn das so weiter geht, kann ich hier im April/Mai eventuell einen Ableger bilden.

In den letzten Wochen hat sich der Entschluss verfestigt die Anzahl der Bienenvölker, die ich halten möchte, in den nächsten Jahren um einiges zu erhöhen. Im April werde ich zunächst acht Völker von einem Imker aus Viersen übernehmen – sofern diese gesund und intakt sind. Aufstellplätze habe ich bereits organisiert. Ich bin immer wieder überwältigt, wie vielen Menschen das Überleben dieser wunderbaren Tiere am Herzen liegt und wie viele sehr gerne ihre Gärten für das Aufstellen von ein oder zwei Völkern zur Verfügung stellen. In den nächsten Wochen werde ich noch Gespräche mit Landwirten, Obstbauern und vielen weiteren führen – mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich freue mich – die Saison hat begonnen 🙂

Ich halte euch auf dem Laufenden, bis bald

eure Frau-Biene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: