Da ist er, der erste fertige Honig…

Es ist soweit! Ich konnte gestern und vorgestern den ersten Honig ernten 🙂 .

Jeweils zwei Rähmchen haben meine fleißigen Mädels fast voll verdeckelt. Damit der Wassergehalt des Honigs unter 18 % (gesetzliche Vorschrift) liegt, müssen mindestens 2/3 der Waben auf jeder Seite geschlossen (verdeckelt) sein. Der Honig ist nun schleuderreif! Pro Rähmchen sind es schätzungsweise 2 kg Honig, sprich ich habe jetzt schon umgerechnet 8 kg Honig gewonnen… und weitere Rähmchen sind in der Arbeit 🙂

Die 250 g Gläser zum Abfüllen sind seit gestern bestellt, nächste Woche kann ich sie abholen… jetzt muss ich nur noch einen Termin bei meinem Imkerverein finden, um den Honig zu schleudern! 🙂

Ich freu‘ mich und halte euch auf dem Laufenden, Eure Frau-Biene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: