Zufälle gibt’s

Wenn man sich mit Bienen beschäftigt, ergeben sich völlig neue Kontakte! Alle paar Wochen bekommt unser Hund nach seinen beiden schweren Knieoperationen Akupunktur. Die Dame, die diese setzt, entdeckte beim letzten Besuch meine frisch aufgebaute Bienenbox und wir kamen in ein intensives Gespräch über Bienen. Ich erfuhr, dass ihr Vater schon sehr lange imkert und nun aufgrund seines hohen Alters etwas zurückschalten möchte. Natürlich bot sie mir an ihrem Vater von meiner Suche nach einem Bienenschwarm zu erzählen und generell einen Kontakt herzustellen, da es immer von Vorteil ist, wenn man als Jungimker auf den Erfahrungsschatz langjähriger Imker zurückgreifen an.

Es verging kein Tag und mein Telefon klingelte. Der alterfahrene Imker und ich telefonierten ewig und auf einmal war der ersehnte Bienenschwarm unmittelbar greifbar. In den darauffolgenden Tagen telefonierten wir immer wieder. Er berichtete von seinen sehr gut über den Winter gekommenen acht Völkern, die mittlerweile schon mehr als 35kg Honig eingetragen hatten und ihn ganz schön auf Trab hielten. Nach gut einer Woche verabredeten wir uns und ich fuhr anschließend an meine Arbeit zu ihm hin. Es war wunderbar! Die Völker waren unglaublich stark und die Luft war voller Gebrumme der einbringenden Honigbienen. Vier Völker hatte der gute alte Herr bereits gesichtet, Bruträume erweitert, Honig geerntet und für den weiteren Honigausbau aufgestockt. Die letzten vier Völker wollte er zeitnah mit seiner Enkelin in gleicher Art und Weise versorgen. Da alle Völker so stark waren, stellte er mir in Aussicht, einen Ableger eines dieser zu bekommen.

Aufgeregt und sehr glücklich fuhr ich nach Hause.

Jetzt begann das Warten auf den Anruf, dass ich mit meiner Schwarmkiste meine ersten Bienen abholen könnte.

Bis bald, Eure Frau-Biene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: