Wochenendbeschäftigung

Das Wetter lud nicht gerade zum Wurschteln im Garten ein, so dass ich es mir auf unserem Sofa gemütlich gemacht und die Zeit genutzt habe, sämtliche Unterlagen, die mir der Kölner Imkerverein zur Verfügung gestellt hat, durchzuarbeiten! Puh…nach kurzer Zeit rauchte mir der Kopf: Beitragssätze und Vereinssatzung Imkerverein, Imkerversicherun- gen, Anmeldeverpflichtungen für Bienenvölker, Leitlinien zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut (eine meldepflichtige Seuche)  – nun wußte ich in etwa Bescheid! 🙂

Nach all der schwer verdaulichen Kost fand ich dann noch etwas Zeit um in dem wunderbaren Leitfaden und Ratgeber für Anfänger von Johannes Weber die ersten Kapitel durchzuarbeiten. Kurz, pregnant und sehr anschaulich wird hier alles über die Biene erklärt – für Anfänger absolut super, um schnell einen guten Überblick über das Imkern und das Leben der Bienen zu erhalten. Auch wenn es noch etwas zu früh ist, habe ich mich dann noch bei http://www.schwarmboerse.de unter der Rubrik „Suche Schwarm“ registriert. Neuimker bekommen hier einen Bonus und sollen angeblich bevorzugt behandelt werden – ich lass´ mich überraschen!

Nach diesem lehrreichen Wochenende  fühle ich mich nun für den ersten Bienenkontakt am morgigen Montag jetzt zunächst genug informiert und gerüstet!

 

Bis bald, Eure Frau-Biene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: